Bald sehen wir uns wieder!

Neustart der Präsenz-Gruppenstunden im Freien

Darauf freuen wir uns schon lange: Mit den stark gesunkenen Fallzahlen hat das Bistum Fulda das generelle Verbot von Präsenztreffen in der Kinder- und Jugendarbeit wieder aufheben können. Für uns bedeutet das, dass wir uns nach fast achtmonatiger Pause nun wieder zu Gruppenstunden treffen können. So ganz „in echt“, ohne Kamera und Bildschirm. Klar ist aber natürlich auch, dass unsere Gruppenstunden damit nicht mit einem Mal wie früher sein werden. Neben unserem weiterhin geltenden Hygienekonzept haben wir uns dazu entschlossen, bis zu den Sommerferien Gruppenstunden ausschließlich im Freien anzubieten. Die Lage im Main-Kinzig-Kreis ist gerade mit Blick auf neue Virusvarianten noch äußerst labil, und wir wollen alles tun, um nicht zu erneut steigenden Fallzahlen beizutragen. Das Wichtigste ist und bleibt für uns die Gesundheit aller Kinder und Jugendlichen, für die wir Verantwortung tragen, und unserer Leiter*innen.

Sobald die 7-Tage-Inzidenz im Main-Kinzig-Kreis die Grenze von 50 überschreitet, werden wir die Präsenz-Gruppenstunden erneut aussetzen. Unser Hygienekonzept könnt ihr euch hier noch einmal anschauen. Für die Gruppenstunden im Freien bedeutet dies zusammengefasst:

  • Die Leiter*innen messen vor der Gruppenstunde kontaktlos die Körpertemperatur aller Anwesenden
  • Alle Anwesenden werden dokumentiert
  • Vor und nach der Gruppenstunde desinfizieren sich alle die Hände
  • Jeder führt eine Mund-Nasen-Bedeckung mit sich, falls Abstände mal nicht eingehalten werden können
  • Auf Spiele mit Körperkontakt verzichten wir
  • Wer Krankheitssymptome hat, darf nicht zur Gruppenstunde kommen

Da in den Schulen mittlerweile alle Jahrgangsstufen mit regelmäßigen Selbsttests im Präsenzunterricht sind, müssen wir für die Teilnahme an der Gruppenstunde keinen gesonderten Test verlangen. Achtet bitte eigenständig darauf, dass euer letzter Test nicht zu lange zurückliegt, ansonsten testet euch vor der Gruppenstunde bitte zusätzlich.

Wenn ihr Fragen zu den Gruppenstunden habt, sprecht gerne jederzeit eure Leitungsteams an. Wir freuen uns sehr, euch demnächst wiederzusehen!

Schreibe einen Kommentar

DPSG Stamm St. Bonifatius Wächtersbach © 2021