Neues aus dem Stamm 1/2021

Stammesversammlung am 16. Mai, Absage Diözesanlager, neuer Termin Sommerlager 2022

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer!

Wenn es draußen wärmer wird und die Abende lang werden, ist das für eigentlich immer das perfekte Wetter für tolle Gruppenstunden im Freien. Normalerweise stecken wir zu dieser Zeit auch schon eifrig in den Vorbereitungen für unsere Aktionen und Fahrten im Sommer. Es macht uns traurig, dass wir euch vieles, was wir uns in diesem und letztem Jahr vorgenommen hatten, nicht anbieten können, und doch machen uns die Anzeichen große Hoffnung, dass die „harte Phase“ dieser Pandemie in nicht allzu ferner Zukunft ein Ende finden kann. Bis es soweit ist, müssen wir als Gesellschaft weiter zusammenstehen und gerade in der Kinder- und Jugendarbeit auch die schützen, die vermutlich als Letzte in den Genuss einer Impfung kommen werden.

Seit einiger Zeit sind unsere Gruppenstunden im digitalen Format wieder angelaufen, und es freut uns riesig, dass viele von euch regelmäßig dabei sind. Auf unserer Webseite haben wir ein Widget eingerichtet, dass euch immer anzeigt, wann welche Online-Gruppenstunde stattfindet. Alleine in den letzten zwei Monaten sind so 25 digitale Gruppenstunden durch eure Webcams geflossen.

Mit diesem Newsletter wollen wir euch zur digitalen Stammesversammlung einladen und euch informieren, was sonst gerade im Stamm wichtig ist. Wir wünschen euch einen guten Start in den Mai. Passt weiterhin auf euch auf und bleibt gesund!

Euer Stammesvorstand
Johannes und Markus

Digitale Stammesversammlung am 16. Mai

Unsere ursprünglich für letzten Herbst geplante Stammesversammlung holen wir nun in digitaler Form nach. Wir laden euch herzlich ein, am

Sonntag, den 16. Mai
um 16:30 Uhr über Zoom

teilzunehmen. Die Stammesversammlung ist die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung unseres Stammes. Hier wollen wir euch aus den Stufen und dem Vorstand berichten, was wir im letzten Jahr alles geschafft und erlebt haben. Ihr bekommt auch einen Ausblick auf das, was im nächsten Jahr bei uns im Stamm ansteht. Die Zugangsdaten zur Stammesversammlung erfahrt ihr bei euren Gruppenleiter*innen.

Für das vakante Kuratenamt freuen wir uns sehr, mit Susanne Ratmann eine erfahrene Kandidatin gefunden zu haben. Unter TOP 5 werden außerdem zwei wichtige Anträge zur Abstimmung kommen, bei der es um die Fairtrade-Zertifizierung unseres Stammes sowie den Beschluss zur Gründung einer Bibergruppe geht. Die beiden Anträge könnt ihr euch hier anschauen:

Antrag Fairtrade-Scouts

Antrag Bibergruppe

Unsere Tagesordnung

TOP 0 Formalia
TOP 1 Berichte der Stufen
TOP 2 Bericht des Vorstandes
TOP 3 Entlastung des Vorstandes
TOP 4 Wahlen
TOP 5 Anträge
TOP 6 Ausblick
TOP 7 Bericht des Fördervereins und Diözesanvorstandes
TOP 8 Verschiedenes

Die Stammesversammlung ist eure Möglichkeit, im Stamm Demokratie zu erleben. Wir hoffen, möglichst viele von euch am 16. Mai wiederzusehen. Auch alle Eltern und Fördermitglieder laden wir ganz herzlich ein, auf der Versammlung einen Einblick in unsere Stammesarbeit zu bekommen.

Diözesansommerlager abgesagt

Ihr habt es in euren Gruppen sicherlich schon gehört, das Diözesansommerlager im Allgäu, das ursprünglich in der letzten Ferienwoche geplant war, wurde auf der Diözesanversammlung im März von den Stämmen im Bistum Fulda mit großer Mehrheit abgesagt. Bei aller Hoffnung, die für die Kinder- und Jugendarbeit ab dem Sommer besteht, wäre die Durchführung eines Großlagers als eine der ersten Präsenzaktionen sicherlich der falsche erste Schritt. Für das Diözesanlager gibt es zur Zeit noch keinen neuen Termin. Wenn die Stämme mit ihren eigenen Lagern und Aktionen wieder Fuß gefasst haben, wird sich aber sicher ein neues Vorbereitungsteam für ein zukünftiges Lager bilden.

Stammessommerlager in 2022

Einen anderen Termin könnt ihr euch alle aber schon dick im Kalender markieren. Unser ausgefallenes Stammessommerlager aus 2020 holen wir im nächsten Jahr nach! Vom 8. bis 17. August 2022 fahren wir in den Westerwald nach Mengerskirchen und freuen uns schon sehr, im Stamm für 10 Tage wieder Gemeinschaft erleben zu können.

Näheres erfahrt ihr auf unserer digitalen Stammesversammlung am 16. Mai. Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit. Genießt das Wetter und bleibt vor allen Dingen gesund!

Schreibe einen Kommentar

DPSG Stamm St. Bonifatius Wächtersbach © 2021